Freelancing

3 smarte Wege für Online Marketing Freelancer neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen

Wie ich es geschafft habe am Anfang meiner Freelance Marketing Karriere, neue Leute auf mich aufmerksam zu machen und als Experte wahrgenommen zu werden.

Erfolgreiche Neukundenakquise ist einer der wichtigsten Fähigkeiten erfolgreicher Online Marketing Freelancer.

Wenn du nicht genügend neue Kunden gewinnst, wirst du nicht genügend Geld verdienen, um deine Freelancer-Karriere fortzusetzen. Aber keine Angst, um neue Kunden anzusprechen, musst du nicht zum schleimigen Autoverkäufer werden. Es gibt wesentlich smartere Möglichkeiten mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen.

In diesem Artikel präsentiere ich dir 3 Wege, die dir helfen werden, neue Kunden zu gewinnen.

1. Bei Events oder Konferenzen sprechen

Bei Veranstaltungen oder Konferenzen einen Talk zu halten, hat zwei Vorteile.

  1. Du wirst damit in deiner Branche bekannter
  2. Du steigerst du deine Glaubwürdigkeit und wirst als Experte in deinem Bereich angesehen.

Du fragst dich nun sicher, wie du es schaffst, auf Veranstaltungen zu reden, wenn dich noch niemand kennt.

Um ehrlich zu sein: Aller Anfang ist schwer, aber bei einigen Veranstaltungen, wie z.B. der Allfacebook Konferenz kannst du dich proaktiv als Speaker bewerben. Hier gilt es kreativ zu sein: Such dir ein Thema, in dem du dich richtig gut auskennst und bringe einen neuen Twist rein. So steigert du deine Chancen, dass deine Bewerbung angenommen wird.

Pro-Tipp: Wenn du bei einer coolen Veranstaltung gesprochen hast, solltest du das unbedingt immer auch auf deiner Website zeigen.

Wenn deine Bewerbungen abgelehnt werden, gibt es eine weitere gute Möglichkeit:

2. Selber einen Talk zu deinem Thema hosten

Zu Beginn meiner Online Marketing Freelancer Karriere wollte ich natürlich ebenfalls möglichst viele Menschen auf mich aufmerksam machen und mich als Experte positionieren. Also hab ich kurzerhand selber ein Event mit dem Namen „So geht smartes Online Marketing im Jahr 2016“ organisiert. Dazu habe ich mir eine passende Location gesucht, die Veranstaltung über ein FB-Event beworben, eine Landing Page gebaut, wo sich Leute Leute vorab Tickets kaufen konnten und dann einen neunzigminütigen Vortrag zu diesem Thema gehalten.

Zu der Veranstaltung kamen letztendlich über 100 Leute, darunter auch zwei neue Kunden.

Pro-Tipp: Wenn du selber ein Event hostest, solltest du unbedingt Eintritt verlangen. Das primäre Ziel der Veranstaltung ist zwar nicht Geld zu verdienen, aber ein gewisser Preis macht das Event für die Teilnehmerinnen hochwertiger und Menschen messen ihm dadurch mehr Wert bei.*

Unter den Zuhörer*innen waren damals auch die Organisatoren des Forward Festivals für Design, Kreativität und Kommunikation, denen mein Vortrag auch gut gefallen hat und die mich danach eingeladen haben, auf ihrem Festival zu sprechen. So konnte ich meinen Vortag dann nochmal im Rahmen des Festivals in Wien, München und Zürich halten und so noch mehr Menschen erreichen.

3. Dein Wissen gut aufbereiten und teilen

Parallel zu meinem Vortrag habe ich eine Broschüre mit dem Namen „Das smarte Online Marketing Handbuch“ produziert.

Darin habe ich auf 36 Seiten eine Einführung in Online Marketing gegeben. Die Broschüre habe ich dann bei meinem Vortrag, beim Forward Festival, in Coworking Spaces und bei Gesprächen mit potenziellen Kunden verteilt. Da die Broschüre einen Mehrwert bot, habe die Leute diese auch wirklich behalten und ich blieb ihnen im Gedächtnis.

Die Broschüre gab es auch auf meiner Website zum Download.

Wer das Büchlein haben wollte, musste aber vorab ein FB-Posting oder einen Tweet dazu machen, so wurden noch mehr Menschen darauf aufmerksam.

Pro-Tipp: Überlege dir vorab immer gut für wen du schreibst. Mit deinem Content möchtest du nicht andere Online Marketer erreichen, sondern Personen, die nicht so viel Expertise haben. Bereite die Informationen daher entsprechend auf.

Diese 3 Sachen haben mir am Anfang meiner Freelance Marketing Karriere sehr geholfen, um neue Leute auf mich aufmerksam zu machen und vor allem auch um als Experte wahrgenommen zu werden. Dies hat mir das Gewinnen von neuen Kunden wesentlich leichter gemacht.

Ich hoffe auch dir helfen diese Tipps weiter und auch du kannst damit neue Kunden gewinnen.

Hier findest du 19 weitere Ideen, wie du neue Kunden gewinnen kannst.

Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Irgendetwas ist schief gegangen. Überprüfe bitte dein E-Mail-Adresse