Online Marketing

Vorteile und Nachteile von Online Marketing

Online Marketing ist aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Doch welche Vor- und welche Nachteile hat die digitale Werbung? Hier bekommst du eine Übersicht über die Pros und Cons des Online Marketings.

Ohne Online Marketing geht es heutzutage fast nicht mehr. Soviel ist sicher.

Vor allem junge Menschen lesen immer weniger Zeitungen und schauen immer weniger klassisches Fernsehen. Sie konsumieren Inhalte vielmehr online und in sozialen Medien und tauschen sich dort mit ihren Freunden aus.

Diese Zielgruppe kann fast nur mehr über Online-Werbung erreicht werden.

Aber auch die älteren Semester sind mittlerweile sehr viel online unterwegs. Auch sie buchen ihren Reisen online, konsumieren Onlinemedien und sind mittlerweile auch viel in sozialen Netzwerken unterwegs. Ja, selbst auf TikTok.

Online Marketing ist für Unternehmen heutzutage daher sehr wichtig, um im Gespräch zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen.

Es bietet aber nicht nur Vorteilen sondern hat natürlich auch Nachteile. In diesem Artikel findest du einen Überblick über die Pros und Cons der digitalen Werbung.

Vorteile des Online Marketings

Gute Nachvollziehbarkeit und hohe Messbarkeit

Online Marketing ist messbar.

Durch die Nutzung von Analyse-Tools kannst du genau nachvollziehen, welche Kampagnen und Anzeigen zu Käufen geführt haben und welche nicht. Bei Plakaten oder Fernsehwerbung ist dies schwieriger.

Henry Fords Spruch „Etwa 50 Prozent meines Werbebudgets ist hinausgeworfenes Geld. Niemand kann mir allerdings sagen, welche 50 Prozent das sind“ trifft im digitalen Marketing nicht zu.

Hohe täglich verfügbare Reichweite

Dank Smartphones sind Menschen sind always-on.

Das bedeutet du kannst rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit Online-Werbung schalten und wirst dafür auf eine genügend große Zielgruppe stoßen.

Dank Facebook und Google kannst du deine Werbung weltweit ausspielen. Die Reichweite von Online-Kampagnen ist also theoretisch unbegrenzt.

Genaue Targetingmöglichkeiten und geringer Streuverlust

Online Marketing erlaubt dir genau festzulegen, welche Menschen du ansprechen möchtest.

Du kannst dabei nicht nur nach demografischen Parametern, sondern auch nach Interessen, Hobbys und Kaufabsichten targeten.

Das führt zu einem geringeren Streuverlust als bei klassischen Werbemitteln, wie TV-Spots oder Out-of-Home-Werbung.

Geringe Einstiegshürden

Für Online Marketing gibt es kaum Einstiegshürden.

Ab einem Euro pro Tag kannst du Facebook- und Instagram-Werbung schalten, genauso Google Ads. Du brauchst für Online-Werbung auch keinen teuer produzierten Image-Film. Gute Fotos und etwas Text reichen für den Start. Und gerade auf Social Media performen einfach produzierte Videos oft viele besser als teure Produktionen.

Schnelle, erste Ergebnisse und Optimierungsmöglichkeiten

Als Online Marketer weißt du bereits nach einigen Tagen, ob eine Kampagne gut performt oder nicht.

Falls sie es nicht tut, hast du Optimierungsmöglichkeiten und kannst alternative Messages, Sujets oder Videos ausprobieren. Bei Fernsehwerbung oder Werbung auf Plakaten ist dies nicht möglich.

Retargetingmöglichkeiten

Menschen, die schon mal mit deiner Brand Kontakt hatten, erneut anzusprechen, ist einer der größten Benefits im Online Marketing. Nicht umsonst setzen große Brands sehr stark auf Retargeting.

Smarte Algorithmen und Big Data

Die Algorithmen, die auf Facebook, Instagram und Google, die Auslieferung deiner Kampagne optimieren, werden immer smarter.

Dank der unzähligen Daten, die wir alle im Internet hinterlassen, können sie deine Kampagnen an jene Leute ausliefern, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass diese zu Käufer*innen werden.

Laufende Kommunikation mit deinen Kund*innen

Durch die Nutzung von Social Media Marketing können Unternehmen laufend mit ihren Kund*innen kommunizieren, mit ihnen eine enge Beziehung aufbauen und so ihre Loyalität steigern.

Vielfältige Möglichkeiten

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Online Marketing zu betreiben.

Du kannst Werbung auf Instagram oder Search Ads schalten, du kannst Influencer*innen oder YouTube nutzen, du kannst Content Marketing betreiben und deine Inhalte für Google optimieren.

Wichtig ist nur, dass du für dein Unternehmen, die richtigen Online Marketing Instrumente findest, die dich zum Erfolg führen.

Den vielen Vorteilen stehen auch ein paar Nachteile gegenüber.

Nachteile des Online Marketings

Hohe Konkurrenz

Online-Marketing ist sehr kompetitiv.

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Strategien ständig anpassen und sich von der Konkurrenz abheben.

In Social Media konkurrierst du nicht nur mit Werbung von anderen Marken, sondern auch mit Inhalten von Influencer*innen und Content Creators.

Hoher Zeit- und Ressourcenaufwand

Richtig gutes Online-Marketing ist zeitaufwändig und ressourcenintensiv

Brands müssen regelmäßig neue Inhalte erstellen und veröffentlichen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Anzeigen müssen immer wieder angepasst werden und neue Kampagnen kreiert werden.

Mittlerweile geht im Online Marketing fast nichts mehr ohne Videos. Diese zu erstellen, ist aufwendiger als Fotos zu machen.

Ständiges Monitoring und Optimierung notwendig

Bei Online Marketing Kampagnen gibt es zwar viele Optimierungsmöglichkeiten, das bedeutet aber auch, dass du deine Werbung ständig monitoren musst.

Welche Anzeigen performen gut? Welche Videos eher so mittelmäßig? Welche der angesprochenen Zielgruppe kauft wirklich deine Produkte?

Aufbauend auf deinen Erkenntnissen, erstellst du neue Anzeigen und Videos und richtest das Targeting neu aus.

Hohe Komplexität

Durch die vielen unterschiedlichen Online-Marketing-Kanäle ist es schwierig geworden, den Überblick zu behalten und die richtigen Strategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

KMUs haben das dazu notwendige Know-how oft nicht in-house und sind mit der Komplexität des modernen Online Marketings oftmals überfordert.

Immer kürzere Aufmerksamkeitsspannen

Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen wird immer kürzer.

Im Internet musst du deine potenziellen Kunden in 2 Sekunden mit deinen Inhalten catchen, sonst sind sie weg. Langatmige Erklärungen haben im Online Marketing keinen Platz.

Ständige Erreichbarkeit

Dank Social Media können Unternehmen laufend mit ihren Kund*innen kommunizieren. Diese erwarten dadurch aber auch, dass Unternehmen rasch auf ihre Instagram- und Facebook-Messages antworten. Falls sie dies nicht tun, wird sich heutzutage schnell öffentlich beschwert.

Die Anforderungen an den Kundenservice sind durch sozialen Medien also stark gestiegen.

Abstumpfung und Banner Blindness

Jeder von uns sieht heute 10.000 bis 13.000 Werbebotschaften pro Tag.

Dadurch sind wir gegenüber Werbung abgestumpft und immer unempfänglicher dafür. Mit deiner Botschaft zum Konsumenten durchzudringen, wird also immer schwieriger.

Ein weiteres Problem ist die sogenannte Banner Blindness. Website-Besucher*innen blenden Werbebanner bewusst, aber auch unbewusst einfach aus.

Ad-Blocker und Blockierung von Third Party Pixeln

37 % aller Internetuser weltweit verwenden mittlerweile Ad Blocker. Diese sehen deine Online-Werbung also gar nicht.

In den letzten Jahren ist auch das Thema Datenschutz in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Apple ist hier einer der Vorreiter und fragt iPhone-User mittlerweile, ob sie getrackt werden möchten.

Die beiden Internetbrowser Safari und Mozilla Firefox blockieren bereits per default Third-Party-Cookies.

Google hat ebenfalls bereits angekündigt, ab 2024 Third-Party-Tracking-Cookies im Chrome Browser zu blockieren.

Aus User-Sicht ist das alles zu begrüßen. Es erschwert aber das Tracking und das Retargeting und macht somit die Optimierung von Kampagnen immer schwieriger.

Algorithmus-Änderungen und Abhängigkeit von Plattformen

Die Algorithmen von Google, Facebook und Instagram ändern sich immer wieder. Inhalte, die heute gut funktionieren, können morgen schon wieder out sein.

Wenn du auf Facebook, Instagram, TikTok oder Google Werbung schaltest, bist du auch von diesen Plattformen und ihren Entscheidungen abhängig.

Hier nochmal zusammengefasst:

Online Marketing Vorteile und Nachteile

Wie du siehst stehen den vielen Vorteilen des Online Marketings auch ein paar Nachteile gegenüber. Online Marketing ist daher niemals ein Selbstläufer, sondern erfordert viel Expertise und Ressourcen.

Tipps, wie du trotz der Nachteile mit digitaler Werbung erfolgreich bist, bekommst du auf dieser Seite mit meinen Artikeln.

Falls du darüber hinaus Beratung und Unterstützung benötigst, kannst du mir gerne ein Mail an hallo@klausheller.at schreiben.

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