Online Marketing

Der beste Weg um Online Marketing zu lernen: Starte ein eigenes Projekt

Warum du mit einem eigenen Projekt am besten lernst, wie Online Marketing funktioniert.

Es gibt viele Möglichkeiten Online Marketing zu lernen.

Du kannst eine Ausbildung dazu absolvieren. Du kannst ein Praktikum bei einer Online Marketing Agentur machen. Du kannst Bücher oder Blogs lesen. Du kannst Kurse absolvieren.

Aber der meiner Meinung nach beste Weg, um Online Marketing wirklich von Grund auf zu lernen, ist es, ein eigenes Projekt zu starten.

So lernst du nämlich wirklich am meisten:

  • Du lernst wie du eine Domain kaufst
  • wie du eine Website erstellst
  • du lernst über Suchmaschinenoptimierung
  • du lernst Websitetexte zu schreiben
  • du lernst Content für Social Media zu erstellen
  • du lernst Social Media zu nutzen, um dein Projekt bekannter zu machen
  • du lernst einen Newsletter zu versenden und
  • du lernst Ads zu schalten
  • du lernst dich mit Analyse-Tools auseinanderzusetzen.


Und vor allem lernst du, wie du herausfindest, was funktioniert und was nicht funktioniert und das ist einer der wichtigsten Skills als Online Marketer. Denn Online Marketing ist ständiges Testen und der ständige Versuch sich zu verbessern.

Du wirst viele Fehler machen, aber aus diesen Fehlern wirst du lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

Zu Beginn meiner Karriere als Online Marketing Freelancer war ich eine großer Fan von Street Food. Zu der Zeit starteten auch die ersten Food Trucks in Wien und das Thema wurde immer populärer, aber es war schwierig gesammelt Informationen zu diesem Thema zu finden.

Also hab ich kurzerhand die Website www.streetfoodvienna.at erstellt und dort begonnen über Food Trucks und Food Festivals zu schreiben. Dazu habe ich eine Instagram und eine FB-Page eingerichtet.

Dank guter Suchmaschinenoptimierung war die Seite bald die erste Anlaufstelle für Street Food in Wien, generierte richtig viel Traffic und ich verdiente dank Google AdSense sogar etwas Geld damit.

Vor allem konnte ich mit diesem kleinen Side-Project extrem viele Dinge über Online Marketing lernen, die ich später als Freelancer immer wieder gebraucht habe.

Weiterlesen:

So wirst du zum Online Marketing Freelancer - die Schritt für Schritt Anleitung

Alles Wissenswertes und viele Tipps für deine Karriere als Online Marketing Freelancer

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen?
Dann melde dich gleich für den Newsletter an.

Danke für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Something went wrong while submitting the form.