Das sind die besten Social Media Marketing Tools 2022

Social Media Marketing Tools gibt es wie Sand am Meer. Die besten rauszufinden ist oft mühsam. Ich beschäftige mich als Online Marketing Freelancer seit über 10 Jahren mit Social Media und arbeite täglich mit verschiedenen Tools.

Hier findest du meine persönliche Auswahl mit den derzeit besten Tools für Social Media Manager*innen.

Social Media Marketing Tools

Social Media Marketing Tools:

Diese Social Media Marketing Tools zählen für mich zu den derzeit besten am Markt.

Buffer

Das All-you-need Social Media Toolkit.

Buffer ist mein Lieblingstool unter den vielen Social Media Management Tools. Damit kannst du Postings auf Facebook, Twitter, LinkedIn und mit Abstrichen auch Instagram einplanen und timen und so deine Social Media Channels von einer zentralen Stelle aus bespielen. Gratis Grundversion mit einem Account pro Social Media Plattform.

Buffer

Swat.io

Das Tool fürs Social Media Community Management.

swat.io ist eines der umfangreichsten Social Media Management Tools auf dem Markt. Seine Stärken hat das Tool im Community Management. Wenn du auf deinen Channels viele Anfragen von Kunden bekommst, kannst du diese mit swat.io wesentlich einfacher managen. Du kannst aber genauso Redaktionspläne erstellen, Content publishen, Rechte und Rollen verteilen und deine Social Media Channels auf einen Blick analysieren.

Swat.io

HypeFury

Dein persönlicher Assistent für Twitter.

Wenn du auf Twitter aktiv bist, ist HypeFury das richtige Tool für dich. Du kannst damit Tweets planen und Threads erstellen. HypeFury hilft dir außerdem Follower zu gewinnen, E-Mailadressen für deinen Newsletter zu generieren und liefert dir Inspiration für neue Tweets.

HypeFury

Hootsuite

Die umfangreiche Social Media Suite

Mit Hootsuite kannst du alle deine Social Media Channels an einem Ort verwalten.

Du kannst damit deine Postings planen, Kommentare und Nachrichten deiner Followers beantworten und bekommst die wichtigsten KPIs übersichtlich präsentiert. Hootsuite verfügt außerdem über Features für Social Listening und Monitoring.

Hootsuite

Facebook Creator Studio

Das Tool von Facebook zum Einplanen von Postings und Stories.

Meta verfügt mit dem Creator Studio mittlerweile auch über hauseigenes, brauchbares Content Management Tool. Du kannst damit deine Postings und Stories für Facebook und Instagram im Voraus planen. Du kannst damit aber auch die Nachrichten und Kommentare deiner Fans und Followers beantworten.

Facebook Creator Studio

Later

Die Instagram Marketing Plattform.

Later wurde vor allem als Tool zum Planen von Instagram-Postings und Stories bekannt. Mittlerweile kannst du damit aber auch Beiträge auf TikTok, Facebook, LinkedIn und Pinterest planen.

Ein cooles Feature von Later ist Linkin.bio. Damit kannst du zu jedem deiner Posts einen Link hinterlegen und so User auf deine Website bringen.

Later
Buffer
Swat.io
HypeFury
Hootsuite
Creator Studio
Later Instagram Scheduler

Das Grafik-Tool für Social Media

Canva ist kein Social Media Management Tool sondern ein Tool mit dem du sehr einfach und schnell Grafiken für deine Social Media Channels erstellen kannst.

Canva

Werde zum Grafikdesigner mit Canva.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Grafik-Tools am Markt, Canva ist für mich das derzeit das Beste. Canva hat die richtigen Bildgrößen für die unterschiedlichen Social Media-Channels immer parat und liefert dir schöne Vorlagen gleich dazu. In der Bezahlversion kannst du deine Brand Colors und Fonts hinterlegen und fertige Grafiken sehr einfach in ein anderes Format bringen.

Canva
Canva

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen?
Dann melde dich gleich für den Newsletter an.

Danke für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Something went wrong while submitting the form.