Freelancing

Alles Wissenswerte und viele Tipps für deine Karriere als Online Marketing Freelancer

Hast du schon mal darüber nachgedacht als Online Marketing Freelancer durchzustarten? Dann findest du in diesem Guide alles, was du zum Thema Online Marketing Freelancing wissen musst.

Klaus Heller Online Marketing Freelancer

Hier findest du einen Überblick über alle Fragen, die ich in diesem Artikel beantworte.

Viele weitere Tipps und meine Erfahrungen aus über sechs erfolgreichen Jahren als Online Marketing Freelancer für Kunden, wie T-Mobile, Dr. Hauschka, paysafecard, Bank Austria, illy oder Österreich Werbung findest du in meinen Artikeln über Online Marketing Freelancing.

Was ist ein Online Marketing Freelancer?

Als Online Marketing Freelancer bist du ein Experte in einer oder mehreren Disziplinen des Online Marketings.

Im Gegensatz zu einem Angestellten bietest du deine Dienste aber als freier Mitarbeiter an. Mit Unternehmen oder Organisationen arbeitest du im Rahmen eines Werkvertrages oder eines freien Dienstvertrages zusammen. Deine Leistungen verrechnest du auf selbstständiger Basis.

Als Online Marketing Freelancer kannst du sowohl direkt mit Unternehmen oder Organisationen  aber auch mit Marketing-Agenturen zusammen arbeiten und für deren Kunden tätig sein.

Im Gegensatz zu einer Online Marketing Agentur, die ebenfalls Online Marketing Dienstleistungen anbietet, bist du ein Ein-Personen-Unternehmen. Das heißt du hast keine Mitarbeiter. Es ist aber üblich, dass du für Projekte mit anderen Freelancern zusammenarbeitest. Manche Freelancer schließen sich auch in Kollektiven zusammen, um nach außen schlagkräftiger zu wirken.

Was macht ein Online Marketing Freelancer?

Als Online Marketing Freelancer kannst du in einem oder mehreren dieser Bereiche tätig sein:

  • Online Marketing Strategie und Konzept

    Als Online Marketing Stratege oder Konzepter entwickelst aufbauend auf den Zielen deines Kunden Online Marketing Strategien und Konzepte, um diese zu erreichen.

  • Websitedesign

    Als Freelance Webdesigner kümmerst du dich um die grafische Gestaltung von Websites.

  • Website Development

    Als Web Developer programmierst du Websites, kümmerst dich aber auch um die Betreuung und Wartung von Websites und Webshops.

  • SEO / Suchmaschinenoptimierung

    Als SEO Freelancer optimierst du die Websites deiner Kunden für Suchmaschinen und schaust, dass diese weiter oben in den Suchergebnissen aufscheinen.

  • Social Media Marketing

    Als selbstständiger Social Media Manager betreust du die Social Media Kanäle deiner Kunden und kümmerst dich um Content-Erstellung und Community-Management.

  • Content Marketing

    Als Content Marketing Freelancer produzierst du für deine Kunden gezielt Inhalte für deren Website oder deren Social Media Channels. Dies können Texte, Fotos oder Videos sein.

  • Paid Media

    Als Paid Media Experte schaltest du für deine Kunden Online-Werbung. Dazu gehört, das Erstellen von Anzeigen, das Auswählen der richtigen Zielgruppen, das Monitoren und Optimieren der Kampagnen, sowie das Reporten der Ergebnisse.

  • E-Mail-Marketing

    Als E-Mail-Marketer konzipierst und erstellst du Newsletter für Unternehmen und Organisationen.

  • Copywriting

    Als Copywriter schreibst du Texte für Websites, Landing Pages, Social Media Channels oder Newsletter.

  • UX Design

    UX Design Freelancer sorgen dafür, dass Websites userfreundlich gestaltet und einfach zu bedienen sind.

  • Influencer Marketing

    Wenn du Influencer Marketing anbietest, kümmerst du dich für Unternehmen um Kooperationen mit Influencer*innen.

  • Online Marketing Beratung

    Online Marketing Freelancer sind zwar meistens mit der Umsetzung betraut, aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass du nur eine beratende Funktion übernimmst, und die Umsetzung intern erfolgt.

Am besten verfügst du über ein solides Grundlagenwissen in allen Bereichen des Online Marketings, spezialisiert dich aber auf ein bis zwei Disziplinen, in denen du wirklich top bist.

Welche Fähigkeiten brauchst du als Online Marketing Freelancer?

Die Fähigkeit, die du als Freelance Digital Marketer brauchst, sind davon abhängig, welche Dienstleistungen du anbietest. Es ist zwar sinnvoll ein gewisses Grundlagenwissen in allen Bereichen zu haben, aber du musst nicht in allen Bereichen eine Experte sein.

Neben spezifischen Skills für deine Services, gibt es ein paar allgemeine Skills, über die du verfügen solltest.

Wirtschaftliche Fähigkeiten und Denken

Als Online Marketing Freelancer bist du ein selbstständiger Unternehmer.

Du bist also dafür verantwortlich, dass dein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Du musst also deine Finanzen planen, solltest wissen, welche Einnahmen und Ausgaben in den nächsten Wochen und Monaten anstehen und wieviel Steuern du zahlen musst. Außerdem musst du Angebote schreiben und Rechnungen ausstellen.

Aber keine Sorge, du musst dazu nicht auf einer Wirtschaftsuni studiert haben, die meisten dieser Dinge lassen sich mit etwas Hilfe lernen.

Projektmanagement

Als Digital Marketing Freelancer bist du dafür verantwortlich, dass deine Projekte smooth laufen.

Du brauchst dazu keine Ausbildung in Projektmanagement, aber du musst wissen, wie du dich selber organisiert. Projektmanagement Tools können hier eine große Hilfe sein, aber auch diese wollen richtig genutzt werden. In vielen Fällen ist handgeschriebene To-Do-Liste immer noch eines der besten Werkzeuge.

Wichtig ist, dass du für dich einen Prozess findest, dass du deine Projekte im Griff hast.

Sales und Akquise Skills

Als Freelancer bist du auch deine Sales-Abteilung.

Das heißt, du musst deine Leistungen an potenzielle Kunden verkaufen und ihnen zeigen, dass du ihnen einen Mehrwert liefern kannst. Du musst dir einen Preis für deinen Leistungen überlegen, der deinen Wert widerspiegelt, mit dem du aber auch konkurrenzfähig bist. Du musst dir ebenso überlegen, wie du an neue Kunden kommst und wie du diese am besten ansprichst.

Im Idealfall läuft der Laden mittels Empfehlungen nach einer Zeit zwar von alleine, bis dahin hilft dir dieser Artikel weiter: 19 Ideen für mehr Jobs als Online Marketing Freelancer

Analytische Fähigkeiten

Dinge richtig zu analysieren ist in allen Digital Marketing Disziplinen wichtig.

Zu erkennen, welche Maßnahmen funktionieren und welche keinen Erfolg bringen, trennt die Spreu vom Weizen. Du solltest dich dazu zumindest mit den wichtigsten Analysetools, wie Google Analytics auskennen und du solltest wissen, welche Aussagen, du mit KPIs, wie Click-Through-Rate oder Conversion-Rate treffen kannst.

Kreativität

Kreativität ist eine weitere essentielle Eigenschaft eines guten Online Marketers.

Als Online Marketing Freelancer wirst du immer wieder vor Problemen und Herausforderungen stehen. Manchmal ist das Budget viel zu klein, ein anderes Mal gibt es zu wenig Ressourcen oder die Zeit für ein Projekt ist viel zu knapp bemessen. Dann musst in der Lage sein, kreative Lösungen zu finden.

Vor- und Nachteile des Online Marketing Freelancing

Ich bin seit über 6 Jahren als Online Marketing Freelancer tätig und habe diesen Schritt keine Sekunde bereut.

Für mich bringt das Leben als Freelancer mehr Vor- als Nachteile mit sich und gegen die wenigen Nacheile kannst du etwas tun. Das Freelancer Leben ist aber natürlich nicht für jeden etwas. Du musst dafür viel Eigenmotivation und Selbstdisziplin mitbringen.

Wenn du die hast, kann ich dir eine Freelancer-Karriere aber sehr ans Herz legen.

Vorteile des Online Marketing Freelancing:

Dies sind für mich die größten Vorteile die ein Freelancer-Leben gegenüber einem Angestellten-Dasein mit sich bringt.

  • Flexibilität

    Als Online Marketing Freelancer kannst du selber entscheiden, wann, wieviel und von wo du aus arbeiten möchtest. Es wird Wochen geben in denen du sehr viel arbeitest, aber du kannst dir dafür auch ganz einfach mal ein paar Tage freinehmen.

  • Besserer Verdienst

    Als Freelancer verdienst du im Normalfall besser als als Angestellter. Dabei solltest du aber nicht vergessen immer genug Geld für die Steuer und auch für die Pension zur Seite zu legen.

  • Autonomie

    Als Freelancer kannst du selbst entscheiden, welche Services du anbietest und mit welchen Kunden du zusammen arbeiten möchtest.

  • Bessere Work-Life-Balance

    In meinem Agentur-Job habe ich manchmal 60 Stunden oder mehr pro Woche gearbeitet. Dies mache ich als Freelancer nicht mehr. Außerdem kann ich mir als Freelancer auch mal den Vormittag freinehmen, um Sport zu machen oder Sachen zu erledigen.

  • Geld- und Zeitersparnis

    Als Freelancer kannst du von zuhause aus arbeiten, dass spart dir nicht nur die Zeit für den Weg in die Arbeit, sondern auch Geld. Im Idealfall kannst du sogar einen Teil der Kosten für deine Wohnung von der Steuer absetzen.

  • Ortsungebundenes Arbeiten

    Als Freelancer ist die ganze Welt mein Arbeitsplatz. So habe ich schon mal zwei Monate in Südafrika gearbeitet. Außerdem verlege ich im Sommer meinen Arbeitsplatz gerne an einen schönen Badesee.

    Remote Working in Südafrika
  • Abwechslung

    Das Freelancer-Dasein ist sehr abwechslungsreich. Du triffst dich mit Kunden, arbeitest an verschiedenen Projekten und hast viele verschiedene Aufgaben. Dabei solltest du nicht vergessen immer auch an deinem Business zu arbeiten und nicht nur für dein Business.

  • Mehr Purpose

    Mir gibt die Arbeit als Digital Marketing Freelancer wesentlich mehr und verleiht meinem Leben mehr Sinn als zuvor die Arbeit als Angestellter. Ich arbeite an meinem eigenen Unternehmen, kann meine eigenen Entscheidungen treffen und profitiere finanziell wesentlich mehr, wenn ich gute Arbeit leiste.

Nachteile des Online Marketing Freelancing:

Es gibt natürlich auch Nachteile im Leben eines Online Marketing Freelancer Lebens. Meiner Erfahrung nach gibt es für diese aber viele gute Gegenmaßnahmen.

  • Potenzielle finanzielle Unsicherheit

    Gerade am Anfang macht es natürlich Angst, wenn man nicht genau weiß, was man im kommenden Monat verdienen wird. Im Gegensatz zu einem Angestellten bekommst du nämlich kein fixes, monatliches Gehalt überwiesen, sondern verdienst mal mehr und mal weniger.

    Es ist daher wichtig, dass du immer auch etwas für schlechtere Monate auf die Seite legst.

  • Ständige Akquise

    Als Freelancer musst du dich laufend darum kümmern neue Kunden zu gewinnen und neue Projekte an Land zu ziehen. Dies kann neben der laufenden Arbeit für deine Kunden sehr stressig sein.

    Hier gibt es zwei Gegenmaßnahmen:
    1. Versuche Kunden zu gewinnen mit denen du auf Basis eines monatlichen Retainers zusammenarbeitest. Vielen Online Marketing Dienstleistungen bieten sich dafür an.

    2. Wenn du gute Arbeit leistest, verbreitet sich dies weiter. Über 80% meiner Kunden kommen über Empfehlungen.

  • Einsamkeit und Isolation

    Als Freelancer arbeitest du oft alleine an Projekten. Dies kann natürlich auch einsam machen, vor allem wenn du aus dem Home Office arbeitest.

    Versuche dir daher von Anfang an ein Netzwerk an befreundeten Freelancern aufzubauen. Triff dich mit diesen zum gemeinsamen Coworken oder arbeite in einem Coworking Space.

  • Hohe Verantwortlichkeit

    Als Ein-Personen-Unternehmen bist für viele verschiedene Dinge verantwortlich, das kann natürlich auch mal zu viel werden.

    Es ist daher wichtig, dass du dir Hilfe holst, wenn es zu viel ist und Tätigkeiten auch auslagerst. Zum Beispiele arbeitet ich seitdem ich selbstständig bin, mit einem Steuerberater zusammen.

  • Kein Möglichkeit Aufgaben zu delegieren

    Als Freelancer hast du keine Kolleg*innen, an die du zu Peak-Zeiten Aufgaben delegieren kannst.

    Achte daher darauf, dass du nicht zu viele Jobs gleichzeitig annimmst.

    Im Idealfall kannst du Aufgaben an befreundete Freelancer*innen aus deinem Netzwerk abgeben.

  • Kein bezahlter Urlaub und kein Krankenstände

    Als Freelancer kannst du keinen bezahlten Urlaub machen. Wenn du krank bist, bleibt deine Arbeit liegen. Dies sind Dinge auf die du dich vorbereiten solltest.

    Auch hier hilft dir ein Netzwerk an befreundeten Freelancern, an das du dich im Notfall wenden kannst.

Wieviel verdient ein Online Marketing Freelancer?

Als Online Marketing Freelancer legst du selber deine Preise fest.

Du kannst also selber entscheiden, wieviel du pro Arbeitsstunde verdienen möchtest. Dies geht aber nur sofern du auch jemanden findest, der bereit ist diesen Preis zu bezahlen. Du musst mit deinem Preis also konkurrenzfähig sein oder du musst deinem Kunden vermitteln, wieso du mehr verlangst als andere Freelancer.

Im Normalfall wirst du als Online Marketing Freelancer mehr Geld verdienen als als Angestellter. Sehr gute und erfahrene verdienen mit Online Marketing Freelancing sechsstellige Beträge im Jahr.

Dir sollte aber auch immer bewusst sein, dass du Geld für die Steuer und auch für die Pension auf die Seite legen solltest.

Stundensatz Online Marketing Freelancer

Der durchschnittliche Stundensatz guter Online Marketing Freelancer liegt in Österreich und Deutschland bei rund 100 Euro netto.

Es gibt aber auch erfahrene Freelancer, die 200 Euro oder mehr pro Stunde verlangen, genauso wie es junge Freelancer gibt, deren Stundenlohn bei 65 Euro die Stunde liegt.

Du solltest aber auf keinen Fall unter 70 Euro pro Arbeitsstunde verrechnen.

Wie kommst du als Online Marketing Freelancer zu Jobs?

Kundenakquise ist einer der wichtigsten Parts und gleichzeitig einer der schwierigsten Parts des Freelancer-Daseins.

Gerade anfangs, wenn du noch über wenig Erfahrung verfügst, kann es sehr schwierig sein neue Kunden zu gewinnen. Sobald du aber deine ersten Projekte abgeschlossen und erste Referenzen vorweisen kannst, wird es leichter. Im Idealfall empfehlen dich deine bestehende Kunden dann auch gleich an neuen Kunden weiter.

Zum Start helfen dir diese beiden Artikel weiter:

- 19 Ideen für mehr Jobs als Online Marketing Freelancer

- 3 smarte Wege für Online Marketing Freelancer, um Aufmerksamkeit zu generieren

Du möchtest selber ein Online Marketing Freelancer werden?

Hat dich dieser Artikel überzeugt deine eigene Online Marketing Freelancing Karriere zu starten?

Das freut mich sehr. Das Freelancer-Leben ist zwar immer wieder eine Herausforderung, aber kann auch sehr erfüllend sein. Für mich es ein Lifestyle, denn ich nicht mehr missen möchte.

Auf meiner Website findest du viele Tipps, die dich auf deiner Reise unterstützen sollen. Wenn du Lust hast kannst du auch meinen Newsletter abonnieren oder mir auf Twitter folgen.

Am besten liest du gleich mal den Artikel "So wirst du zum Online Marketing Freelancer - die Schritt für Schritt Anleitung".

Den Artikel „Meine Erfahrungen und Learnings aus über 6 Jahren Online Marketing Freelancing" kann ich dir ebenfalls sehr ans Herz legen.

Wenn du Fragen hast oder vor Herausforderungen stehst bei denen du nicht weiterweißt, schreib mir gerne eine E-Mail, ich helfe auch dir gerne weiter.

Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Irgendetwas ist schief gegangen. Überprüfe bitte dein E-Mail-Adresse