Online Marketing

Was ist ein T-Shaped-Marketer und warum solltest du einer werden?

Über das Konzept des T-Shaped-Marketers und welche Vorteile es mit sich bringt.

In einem meiner vorigen Artikel habe ich über Spezialisierung geschrieben, heute möchte ich mich mit den Konzept des T-Shaped Marketers auseinandersetzen.

Die beiden Ansätze scheinen sich zwar im ersten Moment zu widersprechen, aber, wenn man näher hinsieht, tun sie das nicht. 

Schauen wir uns mal näher an, was einen T-Shaped-Marketer ausmacht:

Breites Basiswissen in allen Marketingdisziplinen:

Ein T-Shaped Marketer ist jemand, der ein gutes Verständnis von allen Marketingdisziplinen hat, sich also in allen Bereichen grundlegend auskennt. 

Jemand, der weiß, wie SEO funktioniert, wie man einen Newsletter aufsetzt, auf was es beim Design einer Website ankommt und wie Facebook Ads funktionieren. 

Spezialisierung in ein bis zwei Bereichen

Zusätzlich zu diesem Basiswissen verfügt ein T-Shaped-Marketer über ein hohes Expertenwissen in ein bis zwei Bereichen. In diesen Disziplinen ist er oder sie top ausgebildet und hat auch dementsprechend Erfahrung. Auf diesen Bereich hat sich die Person also spezialisiert und ist dafür auch bekannt. 

Vorteile des T-Shaped-Marketers

Der T-Shaped-Marketer weiß also, wie die einzelnen Bereiche zusammenspielen und er weiß vor allem auch, wann, welches Tool am besten eingesetzt wird. Ob also Google Search oder Instagram Story Ads zu einem bestimmten Zeitpunkt zielführender sind oder ob es vorher nicht wichtiger ist, die Landing Page neu zu gestalten. 

Dies hat einen enormen Mehrwert. Dadurch kannst du Kunden strategisch beraten und du kannst du für deinen Kunden, selbst wenn es sich nicht um dein Spezialgebiet handelt, erste Tests mit einem neuen Channel durchführen. 

Wenn die ersten Tests gute Ergebnisse bringen, könnt ihr immer noch einen Spezialisten an Bord holen, der den Channel weiter ausbaut - ganz nach dem Motto "Start small and double down". 

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen?
Dann melde dich gleich für den Newsletter an.

Danke für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Something went wrong while submitting the form.