Social Media Marketing

Das sind die Vorteile von Social Media Marketing

Social Media Marketing ist aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken, denn es bietet Unternehmen sehr viele Vorteile.

Social Media hat die Marketingwelt revolutioniert. So viel ist sicher.

Das erste Mal konnten Unternehmen auf direkte Art und Weise mit ihren Kund*innen kommunizieren. Auch für Konsument*innen boten soziale Netzwerke erstmals die Möglichkeit, mit ihren Lieblingsbrands in Kontakt zu treten.

Anfangs versprachen sozialen Medien auch noch gratis Reichweite für Unternehmen, etwas, das es davor auch noch nie gab. Dies hat sich mittlerweile aber stark geändert.

Social Media Marketing erfordert viel Ressourceneinsatz und für die meisten Unternehmen auch den Einsatz von Mediabudget.

Social Media Marketing hat sich in den letzten Jahren geändert, ist professioneller und erwachsen geworden. Aus dem modernen Marketing-Mix ist Social Media nicht mehr wegzudenken.

Doch welche Vorteile bietet Social Media Marketing gegenüber klassischen Marketingkanälen? Hier bekommst du die Antwort.

1. Erhöhung der Markenbekanntheit

Gutes Social Media Marketing macht deine Marke bekannter.

Menschen sind zwar vor allem auf Social Media, um mit ihren Freund*innen zu kommunizieren, aber sie kommen dort auch immer wieder mit neuen Marken in Kontakt.

Durch gezieltes Social Media Marketing kannst du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen und dir damit eine große Zahl an potenziellen Kund*innen erschließen.

2. Direkter Draht zu deinen Kund*innen

Social Media ermöglicht es dir, direkt mit deinen Kund*innen in Kontakt zu treten.

Du hast die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren und kannst auf sie direkt eingehen. Das stärkt das Vertrauen in deine Marke und führt langfristig zu mehr Umsätzen.

3. Verbesserung der Kundenbindung

Sozialen Medien erlauben es Unternehmen, eine Beziehung zu ihren Kund*innen aufzubauen und in den Köpfen ihrer Kund*innen präsent zu bleiben.

Durch regelmäßige Kommunikation und Interaktion kannst du die Kundenbindung zu deiner Marke stärken und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kund*innen auch langfristig zu dir halten.

4. Deine Marke wird persönlicher und bekommt Charakter

Mit einer Präsenz in Social Media kannst du deine Marke persönlicher machen und ihr mehr Charakter verleihen.

Durch den Einsatz verschiedener Kanäle und den unterschiedlichen Inhalten kannst du deiner Marke eine einzigartige Stimme und Persönlichkeit verleihen.

Deine Kund*innen können sich so besser mit deiner Marke identifizieren

5. Direktes Feedback von Kund*innen

Über Social Media bekommst du direktes Feedback von deinen Kund*innen.

Das kann auch bedeuten, dass deine Kund*innen, dich kritisieren. Siehe diese Kritik als Chance, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verbessern.

Wenn Kund*innen sich auf Social Media beschweren, wollen sie sich vor allem erst genommen fühlen. Zeige ihnen das, indem du auf ihre Kritik eingehst. Dann bieten kritische Nachrichten die Möglichkeit, die Beziehung mit deinen Kund*innen zu verbessern.

6. Social Proof

Dank Social Media sehen User*innen, welche ihrer Freund*innen eine bestimmte Marke mögen. Das kann das Vertrauen in eine Marke stärken.

Die Meinung unserer Freund*innen ist uns nämlich wesentlich wichtiger als irgendwelche Werbeversprechen.

7. Super Targetingmöglichkeiten

Social Ads auf Facebook, Instagram oder TikTok Ads haben spezielle Targetingmöglichkeiten.

Du kannst du dabei nicht nur nach demografischen Parameter, sondern auch nach Interessen, Hobbys und Kaufabsichten targeten.

So kannst du genau, die gewünschte Zielgruppe erreichen.

8. Mehr Traffic auf deine Website

Wenn du interessante Inhalte in Social Media bietest, werden deine Follower*innen früher oder später auch deine Website auschecken.

Ein starker Social Media Auftritt sorgt also dafür, dass auch der Traffic auf deiner Website ansteigt.

9. Social Media als Verkaufskanal

Social Media dient längst nicht nur mehr zum Aufbau von Image und Bekanntheit, sondern ist auch ein super Tool, um deine Produkte zu verkaufen.

Instagram bietet sogar die Option, einen Shop auf der Plattform einzurichten und dort deine Produkte zu präsentieren.

10. Kooperationen mit Influencer*innen

Soziale Medien bieten die Möglichkeiten, mit Influencer*innen zusammenzuarbeiten und so die Bekanntheit deiner Marke nochmal zu steigern. Gerade junge Menschen vertrauen Influencer*innen mehr als klassischer Werbung.

11. Distributionskanal für deinen Content

Soziale Netzwerke sind ein toller Distributionskanal für den Content deiner Website. Denke aber immer daran, den Content an das jeweilige Social Network anzupassen.

"Social Media Marketing is the process of creating content that is tailored to the context of each individual social platform, in order to drive user engagement and sharing.“ - Neil Patel

12. Besseres Ranking in Suchmaschinen

Dieser Punkt ist umstritten, aber es gibt Hinweise, dass Shares in Social Media auch dein Google-Ranking verbessern. Auch wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt, einen indirekten gibt es auf jeden Fall.

13. Präsenz auf Smartphones

Soziale Medien werden großteils auf dem Smartphone konsumiert. Mit einer Präsenz in Social Networks bist du also auch auf den Smartphones deiner Kund*innen präsent.

14. Virale Reichweite

Ein Viral lässt sich zwar nicht planen, aber soziale Medien bieten die Chance, dass dein Content von sehr, sehr vielen Menschen gesehen wird, wenn dies passiert.

15. Meinungen über deine Brand erfahren

Social Media bieten die einzigartige Möglichkeit zu erfahren, was Menschen über deine Marke denken. Du kannst auch Stimmungen zu neuen Produkten frühzeitig identifizieren und gegenlenken.

16. Mehr über deine Kund*innen erfahren

Wenn du dir die Social Media Profile deiner Followers anschaust, kannst du sehr viel über deine Kundinnen lernen.

Welche Marken folgen sie sonst noch? Welche Themen interessieren sie? Mit welchen Inhalten interagieren sie?

Marktforschung war noch nie so leicht, wie in Zeiten von Social Media.

17. Einfache Mitbewerber-Analyse

In Social Media siehst du, was deine Konkurrenz so treibt und kannst von deinen Mitbewerbern lernen.

Auf welche Themen und Inhalte setzen sie? Welche Postings performen bei ihnen gut?

Die Facebook Ad Library bietet dir sogar die Möglichkeit zu sehen, welche Werbung deine Konkurrenz schaltet.

18. Möglichkeiten zum Retargeting

Nur 2 % aller Besucher*innen kaufen beim ersten Besuch deiner Website.

Fast 70 % aller potenziellen Käufe werden nicht abgeschlossen, obwohl das Produkt schon in den Warenkorb gelegt wurde.

Gerade die Warenkorbabbrecher*innen haben bereits ein hohes Interesse an deinen Produkten gezeigt und sind potenzielle Kund*innen.

Mit Social Ads kannst du diese Menschen erneut ansprechen.

19. User Generated Content

User*innen posten in sozialen Netzwerken auch über ihre Lieblingsmarken und taggen diese in Fotos und Videos.

Diesen Content kannst du, natürlich nur nach Genehmigung nutzen und mit deinen Follower*innen sharen.

Dank Social Media bekommst du so Zugang zu authentischen Content.

20. Möglichkeit Leads zu sammeln

Facebook, TikTok und LinkedIn bieten spezielle Werbeformate für das Generieren von Leads. Gerade im B2B-Marketing werden diese Möglichkeiten gerne genutzt.

21. Verschiedene Social Networks mit unterschiedlichen Zielgruppe

Es gibt viele verschiedene Social Media Plattformen und jede hat ihre eigene Userschaft. Auf TikTok findest du vor allem die Generation Z, auf Instagram die Millenials. LinkedIn bietet sich für B2B-Marketing an, YouTube für Video-Marketing. Auf Twitch findest du die Gamer, auf Pinterest eher ein weibliches Publikum.

Wähle das Social Network, welches am besten zu deiner Zielgruppe passt.

Hier nochmal zusammengefasst:

Vorteile Social Media Marketing

Weiterlesen:

Das sind die besten Social Media Marketing Tools

Welche Social Media Marketing Ausbildungen gibt es in Österreich und online?

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