Freelancing

14 No-Code Tools für Online Marketing Freelancer

Als Online Marketing Freelancer musst du viele Skills mitbringen. Ein Skills ist aber 2022 bestimmt nicht mehr notwendig: Programmieren.

No-Code Tools für Online Marketing Freelancer

Heutzutage musst du als Online Marketing Freelancer keine Zeile Code mehr schreiben.

Denn No-Code Tools können mittlerweile alles, was du für Online Marketing und Social Media Marketing benötigst. Von der Website bis zum E-Mail-Marketing decken diese Tools alles ab.

Hier sind meine Lieblingstools:

Mailchimp

Du bist auf der Suche nach einem Tool zum Versenden deiner Newsletter? Dann kann ich dir zum Start Mailchimpsehr empfehlen. Mailchimp ist eines der am meist verwendeten Tools im E-Mail-Marketing. Mittlerweile kannst du mit Mailchimp aber auch Landing Pages erstellen und Facebook Ads schalten.

Mailchimp

Canva

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Grafik-Tools am Markt, Canva ist für mich das derzeit das Beste. Canva hat die richtigen Bildgrößen für die unterschiedlichen Social Media-Channels immer parat und liefert dir schöne Vorlagen gleich dazu. In der Bezahlversion kannst du deine Brand Colors und Fonts hinterlegen und fertige Grafiken sehr einfach in ein anderes Format bringen.

Ich erstelle mittlerweile alle Grafiken, die ich für Social Media brauche, mit Canva.

Canva

Buffer

Buffer ist mein Lieblingstool unter den vielen Social Media Management Tools. Damit kannst du Postings auf Facebook, Twitter, LinkedIn und mit Abstrichen auch Instagram einplanen und timen und so deine Social Media Channels von einer zentralen Stelle aus bespielen. Gratis Grundversion mit einem Account pro Social Media Plattform.

Buffer

Webflow

Mit Webflow kannst du ohne Programmierkenntnisse eine Website ganz nach deinen Wünschen erstellen.

Anfangs benötigst du etwas Zeit, um dich zurechtzufinden. Hier helfen dir die umfangreiche webflow University mit tollen Tutorial-Videos und vorgefertigte Templates weiter. Sobald du das Tool beherrscht, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Webflow-Websites laden extrem schnell und sind daher super für SEO.

Webflow

Notion

Als Online Marketer musst du gut organisiert sein. Notion ist hierfür das ideale Tool. Die Möglichkeiten, die Notion bietet sind endlos. Notion eignet sich als Tool für deine Notizen, aber auch für To-Dos. Du kannst damit Roadmaps erstellen, deine Finanzen verwalten oder Content-Pläne organisieren.

Dank der aktiven Notion-Community gibt es unzählige hilfreiche Templates, die dir den Start erleichtern.

Notion

Calendly

Musst du viele Termine mit deinen Kunden koordinieren? Dann kann ich dir Calendly sehr empfehlen. Dieses Tool dient als Hub für all deine Termine. Du trägst deine verfügbaren Zeit auf Calendly ein. Über einen Link oder über ein Plugin können Kunden dann einen Termin buchen.

Calendly

Zapier

Zapier ist eines meiner Lieblingstools. Du kannst damit über 5.000 Apps und Tools ganz einfach miteinander verknüpfen und so Aufgaben automatisieren.

Du hebst damit deine Produktivität auf ein neues Level.

Zapier

Carrd

Mit Carrd kannst du sehr schnell und ohne Programmierkenntnisse simple, responsive One-Pager erstellen.

Perfekt für deine persönliche Website oder für Landing Pages. So kannst du auch einfach neue Business Ideen testen und herausfinden, ob es dafür Interesse gibt.

Carrd

Gumroad

Wenn du digitale Produkte, wie Videokurse, E-Books oder Templates, verkaufen möchtest, ist Gumroad die beste Wahl.

Gumroad übernimmt das Handling der Zahlung und die Lieferung deines Produktes. Du kannst damit also sehr schnell ein Online-Business starten oder mit einem Pre-Sale deine Business-Idee validieren.

Auch Abo-Modelle kannst du über Gumroad abwickeln.

Gumroad
Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Irgendetwas ist schief gegangen. Überprüfe bitte dein E-Mail-Adresse