Online Marketing

Online Marketing Studium in Österreich und online

Diese Online Marketing Studien bieten dir eine akademische Ausbildung im digitalen Marketing und bereiten dich bestens auf deine Online Marketing Karriere vor.

Online Marketing Studium

In einem Online Marketing Studium lernst du in die Instrumente des Online Marketings und die verschiedenen Teilbereiche des digitalen Marketings kennen.

Nach 4 bis 6 Semestern bist du bestens gerüstet für die strategischen und operativen Aufgaben eines Online Marketing Managers.

Online Marketing Studium in Österreich

Folgende akademische Online Marketing Ausbildungsmöglichkeiten gibt es an Universitäten oder Fachhochschulen in Österreich.

Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation an der FH St. Pölten

Unterrichtsform:
Präsenz
Kosten:
€ 363,36 + € 19,20 ÖH-Beitrag
Dauer:
4
Ort:
St. Pölten
Abschluss:
Master of Arts in Business (MA)

An der FH St. Pölten gibt es den Masterstudiengang Digital Marketing & Kommunikation. Expert*innen aus der Branche vermitteln dir in diesem Lehrgang umfassendes Wissen für eine Karriere im Online Marketing vermittelt. Du bist damit bestens aufgestellt für eine Karriere in renommierten nationalen und internationalen Agenturen sowie Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen.

Der Masterstudiengang ist ein viersemestriger Vollzeitstudiengang mit Blockunterricht an drei Tagen die Woche. Pro Semester betragen die Kosten 363,36 Euro plus 19,20 Euro ÖH-Beitrag. Jedes Jahr stehen 22 Plätze zur Verfügung.

Alle weiteren Infos bekommst du auf der Website der FH St. Pölten.

Universitätslehrgang Online Media Marketing an der Donau-Universität Krems

Unterrichtsform:
Kombination von Online-Lerneinheiten und Präsenztagen vor Ort
Kosten:
€ 8.175 / € 10.900
Dauer:
3 / 4 Semester
Ort:
Krems
Abschluss:
Master of Science

Vier Semester dauert der Universitätslehrgang Online Media Marketing an der Donau-Universität Krems, welcher mit einem Master of Science abgeschlossen wird.

Auf einer akademischen Ebene wird sich hier dem Online Marketing angenähert. Auf dem Lehrplan stehen unter anderen Online Media Marketing-Konzeption, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, Mobile Marketing aber auch Internetrecht und Datenschutz.

Die Zielgruppe des Kurses sind Marketingverantwortliche und Selbstständige, die ihre Kompetenzen im Online Marketing optimieren möchten. Durchgeführt wird der Universitätslehrgang im Blended Learning-Modus, damit ist eine Kombination von Online-Lerneinheiten und Präsenztagen vor Ort gemeint.

Die Studienvariante Master of Science in Online Media Marketing dauert vier Semester und kostet 10.900 Euro. Es gibt auch eine dreisemestrige Variante, die 8.175 Euro kostet. Diese schließt du mit dem Titel „Akademische_r Expert_in in Online Media Marketing“ ab.

Masterlehrgang Digital Marketing an der FH St. Pölten

Unterrichtsform:
Präsenz
Kosten:
€ 10.100
Dauer:
4 Semester
Ort:
St. Pölten
Abschluss:
Master of Science in Digital Marketing

Im Masterlehrgang Digital Marketing an der FH St. Pölten bekommst du vertiefende Erkenntnisse in Online Marketing. Kompetente Vortragende aus der Praxis garantieren eine praxisnahe und fundierte Weiterbildung am Puls der Zeit.

Auf dem Stundenplan stehen unter anderem Customer Experience & Journey, Content Marketing & Storytelling aber auch Datenanalyse & Conversion-Optimierung.

Der Masterlehrgang ist berufsbegleitend angelegt. Die Kosten für die ersten drei Semester betragen jeweils 2.400 Euro pro Semester, die Kosten für das vierte Semester 2.900 Euro.

Der Lehrgang richtet sich an Absolvent*innen einer Hochschule (Bachelor-, Master- oder Diplomstudium) oder Personen mit allgemeiner Universitätsreife und zumindest 5-jähriger beruflicher Tätigkeit in einem der Fachgebiete des Lehrgangs

Digital Marketing Masterstudiengang an der FH Kufstein

Unterrichtsform:
Präsenz
Kosten:
€ 363,36 + € 19,20 ÖH-Beitrag
Dauer:
4 Semester
Ort:
Kufstein
Abschluss:
Master of Arts in Business (MA)

Die FH Kufstein bietet einen Digital Marketing Masterstudiengang an. Dieser berufsbegleitende Studiengang soll Kompetenzen an den Schnittstellen von Marketing, Kreativität & Webtechnologie vermitteln, darüber hinaus werden soziale Kompetenzen und Führungsqualitäten vermittelt.

Der Studiengang dauert vier Semester und richtet sich an bereits im Berufsleben stehende Personen mit Marketinginteresse und Technikaffinität. Diese werden damit bestens auf Berufsfeld, wie Marketing & Communications Manager:in, Digitale Brand & Content Manager:in oder Social Media Manager:in vorbereitet.

Abgeschlossen wird der Studiengang mit einem Master of Arts in Business. Pro Semester betragen die Kosten 363,36 Euro plus 19,20 Euro ÖH-Beitrag. Die Studienplätze sind auf 25 pro Jahr begrenzt. Die Zugangsvoraussetzungen und weitere Infos findest du auf der Website der FH Kufstein.

Digital Business Lehrgang an der Technikum Wien Academy

Unterrichtsform:
3 Anwesenheitsblöcke à 4 Tage pro Semester
Kosten:
€ 7.000 - € 15.000
Dauer:
2-4 Semester
Ort:
Wien
Abschluss:
MSc

An der Technikum Wien Academy gibt es den Master-Lehrgang Digital Business. In diesem erwirbst du fundamentale Kenntnisse für die Planung und Umsetzung von digitalen Marketingaktivitäten. Du wirst darin zur*m Digital Business Strateg*in und Digital Marketing Expert*in ausgebildet.

Die berufsbegleitende Ausbildung Digital Business ermöglicht verschiedene Zwischenabschlüsse. Der Zertifikatslehrgang dauert zwei Semester und kostet 7.000 Euro, der dreisemestrige Akademische Lehrgang 10.800 Euro. Der Master-Lehrgang erstreckt sich über vier Semester und wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen. Die Kosten dafür betragen 15.000 Euro.

Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation an der FH Burgenland

Unterrichtsform:
ca. 50 % Fernlehre
Kosten:
keine
Dauer:
4 Semester
Ort:
Eisenstadt
Abschluss:
Master of Arts in Social Sciences - MA

Der Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation der FH Burgenland richtet sich an alle, die beruflich mit Online-Kommunikation zu tun haben oder mal damit zu tun haben wollen.

Das heißt nicht nur an Leute, die Online Marketing machen wollen, sondern auch an zukünftige Journalisten, die in einer Online-Redaktion arbeiten wollen, aber auch an Menschen, die selbstständig Online-Projekte aufbauen möchten.

Interesse am Schreiben und Gestalten, sowie an neuen Medien und der Kommunikation mit diesen sollte man auf jeden Fall mitbringen. Ebenso vielfältig, wie die angesprochenen Zielgruppen sind dann auch die Inhalte des Studiengangs. Medieninformatik spielt ebenso eine Rolle, wie Online Marketing und Community Management und auch die journalistische und redaktionelle Arbeit werden gelehrt.

Kurz zusammengefasst, soll das berufsbegleitende Studium in vier Semestern umfassendes Know-How und alle zentralen Kompetenzen für die Kommunikation von morgen vermitteln. Studiengebühren fallen hier keine an.

MBA Digital Marketing & Data Management an der FH des BFI Wien

Unterrichtsform:
Online
Kosten:
€ 8.900
Dauer:
18 Monate
Ort:
Online
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)

Der postgradualen MBA Digital Marketing & Data Management an der FH des BFI Wien legt den Fokus praxisorientierte digitale Kommunikation und intensives Verständnis für die digitale Transformation. Du erfährst, welche Rolle Marketing im Prozess der digitalen Transformation spielt und erweiterst dein Management Know How. Du lernst die Instrumente des Online Marketings, wie SEA, SEO oder Social Media, kennen und verfeinerst dein strategisches Denken, sowie deine operativen Marketingfähigkeiten.

Der MBA Digital Marketing & Data Management richtet sich an berufstätige Personen mit einer Tätigkeit in den Bereichen PR, Marketing oder Kommunikation.

Zugangsvorraussetzung ist ein Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder Hochschulreife (Matura/Abitur bzw. Maturaäquivalent) + mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Vielen Dank für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Irgendetwas ist schief gegangen. Überprüfe bitte dein E-Mail-Adresse