Online Marketing

Das sind die besten kostenlosen Online Marketing Tools 2022

Online Marketing Tools müssen nicht immer teuer sein. Es gibt eine Vielzahl an kostenlosen Online Marketing Tools, die dir das Leben erleichtern. Damit du nicht alle testen musst, findest du hier meine Auswahl an gratis Online Marketing Tools.

Weiter unten findest du dann noch ein paar Tools, von denen es zumindest eine gute, kostenlose Basisversion gibt.

Kostenlose Online Marketing Tools

Kostenlose Online Marketing Tools:

Diese Tools zählen für mich zu den derzeit besten, kostenlosen Online Marketing Tools am Markt.

Google Analytics

Das umfangreichste Gratis-Tool im Online Marketing.

Google Analytics ist das umfangreichste und beste Gratis-Tool im Online Marketing und ein Muss für jeden Online Marketer.

Es verrät dir nicht nur, woher die User auf deine Website kommen, sondern auch welche Seiten sie besuchen und ob sie eine Conversion tätigen.

Kostenlos

Google Analytics
analytics.google.com

SISTRIX Smart

Das kostenlose SEO-Tool für Einsteiger.

Mit SISTRIX Smart kannst du einfach und schnell kostenlose SEO-Analysen für deine Website durchführen. Zu jedem gefundenen Fehler bekommst du einfacher und verständliche Hilfestellungen. Das Tool ist dadurch auch für SEO-Beginner gut geeignet.

Kostenlos

SISTRIX Smart
sistrix.de/smart/

Hemingway App

Das Tool zum Verfeinern deiner Texte.

Für das Finetunning meiner englischsprachigen Texte verwende ich die Hemingway App. Dieses Tool zeigt mir schwer zu lesende Sätze und schlägt simplere Alternativen vor. Es empfiehlt das Auslassen von Füllwortern und das Ersetzen von Adverben durch starke Verben. Die Hemingway App beherrscht leider nur Englisch.

Kostenlos

Hemingway App
hemingwayapp.com

TinyPNG

Bilder ohne Qualitätsverlust verkleinern.

Nicht nur deine Kunden sondern auch Google mag keine langsamen Website. Der Grund für langsame Websites sind oft zu große Fotos, die vor dem Hochladen nicht komprimiert wurden. Mit TinyPNG gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Das Tool komprimiert deine Fotos ohne Qualitätsverlust und reduziert so die Dateigröße. Dieses Tool kommt bei mir fast täglich zum Einsatz.

Kostenlos

TinyPNG
tinypng.com

removebg

Hintergründe von Fotos ganz einfach entfernen.

Bist du schon mal stundenlang gesessen, um ein Foto freizustellen? Dann wirst du dieses Tool lieben. removebg entfernt in Sekundenschnelle Fotohintergründe und stellt deine Fotos frei. So kannst du sie dann mit neuen Hintergründen versehen.

Kostenlos

removebg
remove.bg

Google Search Console

Das Must-Have-Tool für SEO

Die Google Search Console ist eines der wichtigsten Tools zur Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Dieses kostenlose Tool von Google gibt dir nämlich Auskunft über die Präsenz deiner Website in den Suchergebnissen, zeigt dir wie deine Website von Google gesehen wird und mit welchen Suchbegriffen User auf deine Website kommen.

Kostenlos

Google Search Console
google.com/search-console

Google Keyword Planner

Finde die relevantesten Keywords.

Der Google Keyword Planner ist ein sehr praktisches Tool für die Keyword-Recherche.

Du bekommst damit neue Keyword-Ideen, siehst wie oft nach Keyword-Phrasen in der Vergangenheit gesucht wurde und siehst auch wie teuer bestimmte Keywords sind.

Der Google Keyword Planner ist Teil deines Google Ads-Kontos, ist aber sowohl für SEA als auch für SEO sehr hilfreich.

Kostenlos - du brauchst aber ein Google Ads-Konto

Google Keyword Planner
google.com/keyword-planner

Google PageSpeed Insights

Teste und verbessere die Geschwindigkeit deiner Website

Mit dem Google Tool PageSpeed Insights Tool kannst du die Ladezeit deiner Website überprüfen.

Dazu brauchst du nur die URL deiner Website eingeben und schon liefert dir Google ein Ergebnis mitsamt Tipps, wie du den Speed deiner Website verbessern kannst.

Kostenlos

Google PageSpeed Insights
pagespeed.web.dev

Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Ist deine Webseite für Mobilgeräte optimiert?

Googles Test auf Optimierung für Mobilgeräte Aufschluss darüber, ob deine Seite für Mobilgeräte optimiert ist.

Dies ist sehr wichtig, denn mittlerweile werden über 50 % der Suchanfragen über das Smartphone getätigt und auch Google rankt Seiten, die nicht auf Mobilgeräte optimiert sind, wesentlich schlechter.

Kostenlos

Test auf Optimierung für Mobilgeräte
google.com/mobile-friendly

Facebook Creator Studio

Das Tool von Facebook zum Einplanen von Postings und Stories.

Meta verfügt mit dem Creator Studio mittlerweile auch über hauseigenes, brauchbares Content Management Tool. Du kannst damit deine Postings und Stories für Facebook und Instagram im Voraus planen. Du kannst damit aber auch die Nachrichten und Kommentare deiner Fans und Followers beantworten.

Kostenlos

Creator Studio
fb.com/creatorstudio

Query Hunter

Optimiere deinen Content für bestehende Suchanfragen.

QueryHunter ist ein Wordpress-Plugin mit dem du bestehenden schnell und einfach für Google optimieren kannst. Das Tool zeigt dir, für welche Keywords dein bestehender Content rankt, obwohl du die Keywords nicht in deinem Content implementiert hast. Durch das Einbauen dieser Keywords, steigerst du deinen Search-Traffic.

Gratis

Query Hunter
gumroad.com/l/queryhunter

SEO Minion

SEO Minion ist eine Google Chrome Erweiterung, die viele nützliche Dinge erledigt. Sie checkt unter anderem die Wörterzahl deiner Artikel, zeigt dir, wie deine Seite in den SERPs angezeigt wird und highlightet nicht-funktionierende Links.

Praktische Google Chrome Erweiterung für SEO

Gratis

SEO Minion
seominion.com

Carrd

Der schnellste und einfachste Weg zu deiner Website

Mit Carrd kannst du sehr schnell und ohne Programmierkenntnisse simple, responsive One-Pager erstellen.

Perfekt für deine persönliche Website oder für Landing Pages. So kannst du auch einfach neue Business Ideen testen und herausfinden, ob es dafür Interesse gibt.

Kostenlos

Carrd
carrd.co

Tools mit kostenlosen Grundversionen:

Bei diesen Online Marketing Tools gibt es sehr gute, kostenlose Grundversionen. Für zusätzliche Features musst du dann zahlen. In vielen Fällen sind die Grundversionen aber absolut ausreichend.

AnswerThePublic

Finde neue Content-Ideen für deinen Blog.

AnswerThePublic ist das perfekte Tool, wenn du auf der Suche nach neuen Content Ideen für deinen Blog oder zu einem bestimmten Thema bist. Du brauchst dort nämlich nur dein Thema eingeben und bekommst, dann Fragen, nach welchen zu diesem Thema im Internet gesucht wird.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 99 Dollar pro Monat

AnswerThePublic
answerthepublic.com

Grammarly

Der einfachste Weg zu fehlerfreien und gut zu lesenden Texten.

Grammarly bessert nicht nur Grammatik- und Rechtschreibfehler aus, sondern macht auch Verbesserungsvorschläge zu Stil und Ton. Grammarly macht deine Texte nicht nur fehlerfrei sondern auch besser lesbar und hilft dir effektiver zu kommunizieren.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 12 Dollar pro Monat

Grammarly
grammarly.com

LanguageTool

Die deutschsprachige Grammarly-Alternative.

Grammarly funktioniert derzeit leider nur für englische Texte. Eine Alternative für deutschsprachige Texte ist LanguageTool. Ebenso wie Grammarly prüft LanguageTool deine Texte nicht nur auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern auch stilistisch

Bis zu 20.000 Zeichen pro Prüfung kostenlos / Premium-Version ab 4,99 Euro pro Monat.

LanguageTool
languagetool.org

Typeform

Für Formulare, die Menschen gerne ausfüllen.

Typeform sagt langweiligen Online-Formularen den Kampf an und vermenschlicht die Interaktion mit deinen Usern. Bei Typeform trägt der User seine Daten nämlich nicht einfach in ein Formular ein, vielmehr leitest du ihn durch den ganzen Prozess, wie in einem Gespräch.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 21 Euro pro Monat

Typeform
typeform.com

Mailchimp

Der Platzhirsch unter den E-Mail-Marketing-Anbietern.

Du bist auf der Suche nach einem Tool zum Versenden deiner Newsletter? Dann kann ich dir zum Start Mailchimpsehr empfehlen. Mailchimp ist eines der am meist verwendeten Tools im E-Mail-Marketing. Mittlerweile kannst du mit Mailchimp aber auch Landing Pages erstellen und Facebook Ads schalten.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 11 Dollar pro Monat

Mailchimp
mailchimp.com

Canva

Werde zum Grafikdesigner mit Canva.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Grafik-Tools am Markt, Canva ist für mich das derzeit das Beste. Canva hat die richtigen Bildgrößen für die unterschiedlichen Social Media-Channels immer parat und liefert dir schöne Vorlagen gleich dazu. In der Bezahlversion kannst du deine Brand Colors und Fonts hinterlegen und fertige Grafiken sehr einfach in ein anderes Format bringen.

Ich erstelle mittlerweile alle Grafiken, die ich für Social Media brauche, mit Canva.

Umfangreiche Gratis-Version / Premiumversion ab 11,99 Euro pro Monat

Canva
canva.com

Keyword Tool

Keyword-Recherche leicht gemacht.

Keywordtool.io ist ein äußert praktisches Tool für die Keywordrecherche. Es liefert dir nämlich auf Knopfdruck alle Google Autocomplete Suchphrasen zu einem bestimmten Begriff und somit viele Ideen für neue Artikel.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 79 Dollar pro Monat

Keyword Tool
keywordtool.io

Buffer

Das All-you-need Social Media Toolkit.

Buffer ist mein Lieblingstool unter den vielen Social Media Management Tools. Damit kannst du Postings auf Facebook, Twitter, LinkedIn und mit Abstrichen auch Instagram einplanen und timen und so deine Social Media Channels von einer zentralen Stelle aus bespielen. Gratis Grundversion mit einem Account pro Social Media Plattform.

Gratis Grundversion für bis zu 3 Channels / Premiumversion ab 5 Dollar pro Monat pro Social Channel

Buffer
buffer.com

HypeFury

Dein persönlicher Assistent für Twitter.

Wenn du auf Twitter aktiv bist, ist HypeFury das richtige Tool für dich. Du kannst damit Tweets planen und Threads erstellen. HypeFury hilft dir außerdem Follower zu gewinnen, E-Mailadressen für deinen Newsletter zu generieren und liefert dir Inspiration für neue Tweets.

Gratis Grundversion / Premiumversion ab 19 Dollar pro Monat

HypeFury
hypefury.com

Zapier

Automatisiere deine Workflows.

Zapier ist eines meiner Lieblingstools. Du kannst damit über 5.000 Apps und Tools ganz einfach miteinander verknüpfen und so Aufgaben automatisieren.

Du hebst damit deine Produktivität auf ein neues Level.

Gratis für 100 Tasks pro Monat / Premium ab 19 Dollar pro Monat

Zapier
zapier.com

Search Response

Finde heraus, welche Suchanfragen es zu deinem Thema gibt.

Search Response ist ein Keyword-Recherche-Tool, das bei mir sehr oft zum Einsatz kommt. Das Tool findet alle sogenannten "People also ask" keywords. Diese Keywords verwende ich dann wiederum als Unterüberschriften in meinen Artikeln. Damit steigere ich die Chancen, dass Google meinen Content in den Search Engine Results Pages anführt.

Brauchbare Gratisversion / Premium-Version ab 39 Dollar pro Monat

searchresponse.io

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen? Dann melde dich gleich für den Newsletter an.

Danke für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Something went wrong while submitting the form.