Freelancing

So positionierst du dich als Online Marketing Freelancer als Experte

Als Experte in einem bestimmen Bereich tust du dir wesentlich leichter, neue Kunden zu gewinnen.

Als Online Marketing Freelancer willst du natürlich als Experte wahrgenommen werden.

Mir hat es zu Beginn meiner Freelancer Karriere extrem geholfen, dass ich als Experte für Social Media Marketing wahrgenommen wurde. Diese Wahrnehmung basierte darauf, dass ich mich bereits in der Agentur, in der ich vorher gearbeitet habe, auf dieses Thema spezialisiert hatte. So war ich bald als Social Media Experte bekannt.

Dadurch habe ich den ersten Jahren sehr viele neue Kunden über Empfehlungen gewonnen.

Ich habe mich aber nicht auf meinen Lorbeeren ausgeruht, sondern immer versucht meine Positionierung zu stärken.

Folgende Dinge haben mir dabei geholfen:

1. Content veröffentlichen

Von Anfang an habe ich Content zum Thema Social Media Marketing zu veröffentlicht.

Zum Beispiel Artikel, in denen ich erklärt habe, wie man effizienteres Social Media Marketing machen kann. Ich hab aber auch eine Broschüre zu diesem Thema veröffentlicht, indem ich einen Einstieg in das Thema gebe. Dieses Handbuch habe ich dann zu potenziellen Kunden mitgenommen aber auch in Coworking Spaces und bei passenden Veranstaltungen verteilt.

Das Handbuch hat einen Mehrwert geboten und war somit wesentlich effizienter als einfach eine Visitenkarte weiterzugeben.

Das Handbuch für smartes Online Marketing

2. Gastartikel schreiben

Mit Gastartikeln in anderen Medien bekommst du noch viel mehr Reichweite für deine Artikel.

Bei vielen Online Medien kannst du Gastartikel einreichen oder dich sogar als Gastautor bewerben. Du erreichst damit ein wesentlich größeres Publikum. Du bekommst einen Backlink auf deine Website, was sich positiv auf deine Domain auswirkt.

Außerdem wirkt sich eine Veröffentlichung in einem themenspezifischen Medium sehr positiv auf deine Positionierung als Experte aus.

3. Selber ein (Online) Event hosten

Du kannst auch selber ein Event hosten und dich so als Experte positionieren.

Ich hab in meiner Anfangszeit einen Vortrag zum Thema „The State of Online Marketing“ gegeben. Das Event habe ich über Facebook beworben, was damals zugegebenermaßen auch wesentlich einfacher war als heute. Obwohl es nicht mein Ziel war mit dem Event Geld zu verdienen, habe ich trotzdem Eintritt verlangt. So wird eine Veranstaltung als hochwertiger wahrgenommen.

Der Vortrag war mit über 100 Besucher*innen ein voller Erfolg und hat in weiterer Folge zu einer Zusammenarbeit mit 2 Kunden geführt.

Ich hoffe diese Ideen helfen dir weiter dich als Experte zu positionieren. Als Experte in einem bestimmen Bereich wirst du dir auf jeden Fall wesentlich leichter tun, neue Kunden zu gewinnen.

Weiterlesen:

Meine Erfahrungen und Learnings aus über 6 Jahren Online Marketing Freelancing

19 Ideen um als Online Marketing Freelancer mehr Jobs zu gewinnen

Möchtest du keinen Artikel mehr verpassen? Dann melde dich gleich für den Newsletter an.

Danke für die Anmeldung zum Newsletter.
Oops! Something went wrong while submitting the form.